Vmoto und Pininfarina: die ersten Früchte der Zusammenarbeit auf der der EICMA

Admin

17/11/2022

vmoto-by-pininfarina-04

Vmoto by Pininfarina

DAS PROGRAMM SIEHT MITTEL- UND LANGFRISTIGE ENTWICKLUNGEN MIT DEM ZIEL VOR, MEHR PRODUKTE FÜR DIE ELEKTROMOBILITÄT ZU SCHAFFEN –

vmoto-by-pininfarina-06

Mailand, November 2022 – Anlässlich der Eröffnung der 79. Ausgabe der EICMA im Messeviertel Mailand-Rho präsentierte die Vmoto Soco Group offiziell als Ergebnis eines ehrgeizigen und innovativen Projekts das erste Konzept, das mit Pininfarina in Angriff genommen wurde. Zwischen dem an der australischen Börse notierten Weltkonzern mit einer Produktionskapazität von über 300.000 hochwertigen Elektrofahrzeugen und dem 1930 in Turin gegründeten italienischen Unternehmen, das weltweit für sein unverwechselbares Design bekannt ist, entstand vor kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, ein produktübergreifendes Programm für die Elektromobilität zu schaffen.

Die Vmoto Soco Group verwirklicht mit diesem Konzept, das mit idealen Linien im Windkanal entworfen wurde, die Vision eines Elektrofahrzeugs der neuesten Generation, das Leitlinien aufstellt, die in Zukunft mit anderen nachhaltigen Mobilitätsprojekten der Gruppe geteilt werden können. Es ist der erste Schritt zur Umsetzung einer Idee, auf die sich bisher kein Hersteller im Segment der urbanen Mobilität konzentriert hat. Tatsächlich hat die Suche nach maximaler Effizienz bisher dazu geführt, dass Designer hauptsächlich nach Lösungen in den Bereichen Elektronik, Batteriekomponenten, Motor und Gewichtsreduzierung gesucht haben.

Die Intuition der Vmoto Soco Group bestand darin, einen weitere wichtigen Faktor hinzuzufügen, d. h. einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert, um positive inkrementelle Auswirkungen auf die Leistung und Reichweite eines elektrischen Zweiradfahrzeugs zu nehmen, und hat dabei Pininfarina als den qualifizierten Partner gewählt, der in der Lage ist, die Herausforderung mit anzunehmen: Die Kombination von Schönheit und Eleganz mit niedrigem aerodynamischen Widerstand und der Optimierung des Luftströmungswege. Diese Studie wirkt sich auch positiv auf die Stabilität der Motorleistung aus und nutzt den Wind zur Temperaturregelung zugunsten der Batteriereichweite.vmoto-by-pininfarina-01

Pininfarina übersah das Design des Konzepts, das sich durch einen aerodynamischen Stil und windschnittige Formen auszeichnet und darauf abzielt, die Leistung eines elektrischen Zweirads zu steigern. Pininfarina, eine Ikone für italienisches Design und italienischen Stil in der ganzen Welt, ist in der Tat seit mehr als 50 Jahren auch im Bereich der Aerodynamik tätig und verfügt über einen eigenen Windkanal, ein technologisches Referenzjuwel für die gesamte Branche. Pininfarina hat sich auch bemüht, eine stilistische Persönlichkeit zu schaffen, indem es stark identifizierende Elemente wie die der Beleuchtung eingeführt hat, die zu einer „markentypischen Beleuchtung“ wird, indem sie das V der Marke Vmoto aufgreift. Zu guter Letzt erhöht die Einführung einer zusätzlichen externen Batterie, die in die Form integriert ist, die Autonomie des Fahrzeugs und hebt seinen ästhetischen Charakter weiter hervor, indem es ihm ein motorradähnlicheres Aussehen verleiht.

Der Wunsch der Vmoto Soco Group, eine Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Partner in Angriff zu nehmen, dessen Namen mit einigen der schönsten und ikonischsten Autos aller Zeiten (darunter Ferrari und Maserati) in Verbindung gebracht wird, fiel mit dem Wunsch von Pininfarina zusammen, neben den verschiedenen Sektoren, in denen das Unternehmen tätig ist, auch den der Elektromobilität auf zwei Rädern zu erkunden. Das Ergebnis dieses Programms, das mittel- und langfristige Entwicklungen vorsieht, wurde am 8. November auf der EICMA 2022 für Insider vorab vorgestellt und ist seit dem 10. November auch für die breite Öffentlichkeit ausgestellt.