TECHNIK-UPGRADE FÜR DIE MIDSIZE-SCOOTER – AB MAI IN DER SCHWEIZ ZU CHF 7’300 FÜR DEN C 400 X UND CHF 8’300 FÜR DEN C 400 GT –
BMW Motorrad hat die beiden Midsize-Scooter nachgeschärft und ihnen neben einigen wesentlichen technischen Optimierungen auch neue Farben und Styles angedeihen lassen.
Kraftvoller Einzylinderantrieb nach EU-5-Homologation mit E-Gas
Als Antrieb dient nach wie vor der bewährte wirkungsgradoptimierte Einzylindermotor mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 7 500 min-1 und einem Drehmoment von 35 Nm bei 5 750 min-1. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses CVT-Getriebe und eine torsionssteife Triebsatzschwinge mit innovativer Schwingenlagerung für geringstmögliches Vibrationsaufkommen und damit bestmöglichen Komfort. Dank aktueller EU-5-Homologation bleiben der neue C 400 X und C 400 GT auch weiterhin die idealen Partner für dynamisches, unbeschwertes Scooter-Vergnügen.
Automatic Stability Control (ASC) mit automatischer Radiuskalibrierung
Im Zuge der technischen Überarbeitung erhielten der neue C 400 X und C 400 GT auch ein optimiertes ASC. Anstatt der bisher manuell vorzunehmenden Neukalibrierung – zum Beispiel beim Reifenwechsel – verfügt das neue System jetzt über eine automatische Radiuskalibrierung. Zudem ist das neue ASC auf deutlich niedrigere Reibwerte als bisher ausgelegt. Im Fahrbetrieb macht sich das in sensiblerem Ansprechverhalten und einem deutlich erhöhten Regelkomfort bemerkbar – vor allem auf nassem und rutschigem Untergrund. Eine Deaktivierung des ASC ist nun nicht mehr erforderlich.
Bremsanlage mit neuen Bremssätteln vorne und angeglichenen Hebelwegen von Vorder- und Hinterradbremse
Auch die Bremsanlage des neuen C 400 X und C 400 GT wurde überarbeitet. Dank neuer Bremssättel bietet die Doppelscheiben-Bremsanlage vorne jetzt einen stabileren und klarer definierten Druckpunkt sowie ein verbessertes Roll-Back-Verhalten der Bremskolben. Damit einher gehen angeglichene Hebelwege für die Hinterradbremse links und die Vorderradbremse rechts für ein symmetrisches Bremsgefühl.
Staufach mit optimierter Beleuchtung und USB-Ladesteckdose
Einen deutlichen Komfortgewinn stellt die optimierte Beleuchtung des Staufachs (Volumen 31 l, mit Flexcase 45 l) unter der Sitzbank dar. Die Beleuchtung erfolgt jetzt nicht mehr von der Seite, sondern für eine noch bessere Ausleuchtung von oben. Zusätzlich zur 12 Volt Bordsteckdose ist das vorne rechts befindliche Stau Fach nun mit einer USB-Ladesteckdose ausgestattet.
Je zwei neue attraktive Farbstellungen sowie die Style-Varianten „Sport“ und „Triple Black“
Wie bisher treten auch der neue BMW C 400 X und C 400 GT mit der unverwechselbaren Formensprache von BMW Motorrad auf. Sie ist jeweils modern, zukunftsorientiert und fügt sich nahtlos in die Design-Philosophie von BMW Motorrad ein. Die neuen Midsize-Scooter von BMW Motorrad werden jeweils in drei unterschiedlichen Farbvarianten angeboten.
C 400 X
• Basisfarbe Blackstorm metallic.
• Aufpreisfarbe Granitgrau metallic.
• Style Sport (Blackstorm metallic/Racingblue metallic matt).
C 400 GT
• Basisfarbe Alpinweiss uni.
• Aufpreisfarbe Kallistograu metallic.
• Style Triple Black (Blackstorm metallic mit matten Tapes).