Yamaha Motor Europe hat seine neue Yamaha eBike Systems Service-Plattform eingeführt, um den Kundendienst zu optimieren und zu verbessern –

Diese Initiative unterstützt das Bestreben, ein Kompetenzzentrum für eBike-Antriebseinheiten und -Systemkunden sowie deren Händler zu werden. Nach einer Testphase, die im Februar 2025 begann, ist die Plattform nun für alle offiziellen Händler von Yamaha-Antrieben und mit Systemen ausgestatteten eBikes in ganz Frankreich zugänglich.
Fahrradläden können auf eine Fülle von Ressourcen zugreifen, darunter die neuesten Schulungsmaterialien, Support-Handbücher, Ersatzteilbestellungen, das Management von Garantieansprüchen und direkten technischen Support. Es ist geplant, das Programm auf andere EU-Länder auszuweiten, sobald sich die Plattform im Rahmen von Yamahas Engagement für eine engere Verbindung zu seinen Kunden bewährt hat.
Die Plattform konzentriert sich auf die vier Schlüsselbereiche Technischer Support, eBike-Systemgarantie, Ersatzteile und Schulung und bietet Händlern schnelle und effektive Unterstützung durch lokal ansässige Teams.

Technischer Support
Die Teams des Technischen Supports von Yamaha werden die Händler, die eBikes mit Antriebseinheiten und Systemen von Yamaha verkaufen, flexibel und optimal beraten. Um dies zu bewerkstelligen, bieten sie schnelle Fehlerdiagnosen, die Erstellung von Übergabeinspektionsberichten sowie individuelle Reparaturaufzeichnungen und Registrierungen. Außerdem können sie die aktuellen Fehlercodes und technischen Daten für eKit-Komponenten abrufen und haben sofortigen Zugriff auf Handbücher und Teilekataloge für Yamaha eBike-Systemkomponenten.

eBike-System-Garantie
Die Teams des technischen Kundendienstes von Yamaha sind darauf geschult, im Garantiefall schnell zu reagieren und die Parteien umfassend zu informieren. Ein Diagnosebericht kann schnell erstellt und zusammen mit einem Garantieantrag an den eBike-Hersteller geschickt werden. Mit einem schnellen und schlanken Service, von der ersten Reklamation bis zur endgültigen Genehmigung, sorgt Yamaha für einen nahtlosen Garantieprozess und bietet gleichzeitig sofortigen Zugriff auf alle eBike Systems Spezifikationen, einschließlich Suchfunktionen für Antriebe, Displays, Akkus und Komponenten.

Austauschteile
Yamaha ist bestrebt, die umfassendsten und effizientesten Ersatzteile für seine eBike-Systemkomponenten anzubieten. Die Ersatzteile werden von zwei strategisch ausgewählten Standorten in den Niederlanden und Frankreich aus in ganz Europa vertrieben. Das garantiert einen schnellen und zuverlässigen Service mit 24-48 Stunden Lieferzeit vom zentralen Standort Schiphol-Rijk aus.
Schulung
Die Yamaha Motor Academy schult die Händler kontinuierlich mit einer breiten Palette an wirkungsvollen und ansprechenden Kursen zu allen Aspekten von eBike-Antrieben, Batterien, Wartung und Diagnose. Diese werden sowohl online als auch in spannenden praktischen Workshops an verschiedenen Orten angeboten.
Die hochmoderne Plattform der Yamaha Motor Academy bietet einen einfachen und rund um die Uhr verfügbaren Zugang zu Online-Schulungsmaterialien über PC oder Smartphone. So können die Händler immer auf dem neuesten Stand bleiben und von Yamahas unübertroffener Erfahrung mit eBike-Systemen profitieren.

Rob De Vries, Abteilungsleiter Service eBike-Systeme von Yamaha Motor Europe: „Wir glauben, dass ein hochwertiges Produkt ein hochwertiges Erlebnis verdient – nicht nur beim Kauf, sondern auch beim Service. Mit der Einführung der Yamaha eBike Systems Service Plattform in Frankreich machen wir den ersten von vielen Schritten in Richtung Spitzenleistung in der eBike Systemunterstützung und stärken unser Engagement für Qualität und Kunden- und Händlerzufriedenheit in der Branche.“
Über Yamaha Motor Europe
Yamaha Motor Europe N.V. (YME), die regionale Europazentrale, die sich vollständig im Besitz der Yamaha Motor Co. Ltd. in Japan befindet, wurde 1968 gegründet. Das Angebot von YME umfasst eine breite Produktpalette, darunter Motorräder, Roller, eKits, eBikes, Bootsmotoren, WaveRunner®, Boote, YAM-Schlauchboote, ATVs, Side-by-Side-Fahrzeuge, Golfwagen, Robotik, Bekleidung und Zubehör der Marke Yamaha, Yamaha Teile und YOU Services (z. B. Finanzdienstleistungen, Garantieverlängerung, Wartung). YME liefert diese Produkte mit einem Fokus auf Innovation, Qualität und Leistung, die Kunden auf dem ganzen Kontinent begeistern und inspirieren.