PIAGGIO GROUP PROTAGONIST AUF DER EICMA 2025

Admin

04/11/2025

01-aprilia-sr-gt-400

Aprilia SR-GT-400 - (Credit: Aprilia)

DIE NEUEN MODELLE VESPA PRIMAVERA UND SPRINT S SOWIE DIE VESPA 80TH – DER NEUE ROLLER APRILIA SR GT 400 – PIAGGIO BEVERLY 25TH ANNIVERSARY –

Mailand, 4. November 2025 – Die Piaggio-Gruppe zeigt sich auf der EICMA und bestätigt ihre Position als einer der wichtigsten globalen Player im Bereich der Zweiräder. Im Juni 2025 hat die Piaggio-Gruppe in Europa einen Gesamtanteil von 10 % am Zweiradmarkt erreicht und sich mit einem Anteil von 18 % als einer der Marktführer im Rollersegment bestätigt.

Aprilia SR GT 400 – Der neue mittelgroße GT-Roller ist ein direkter Nachkomme der Motorradkultur von Aprilia und wurde entwickelt, um jede Strecke zu meistern: wendig und spritzig im Stadtverkehr und gleichzeitig komfortabel und unaufhaltsam auch auf abenteuerlichen Reisen. Er ist zu 100 % ein Aprilia, was die Qualitäten seines komplett neuen Fahrwerks angeht, das für Präzision und Kontrolle auf der Straße ausgelegt ist, aber dank seiner langhubigen Federung (die Motorradgabel hat eine doppelte Befestigungsplatte am Rahmen) und Reifen mit stärkerem Profil auch abseits der Straße überzeugt. Der Fahrspaß ist durch das beste Verhältnis von Gewicht und Leistung garantiert: 186 kg fahrbereites Gewicht für 36 PS, die von ihrem modernen, flüssigkeitsgekühlten Einzylinder geliefert werden. Serienmäßig sind ein 5-Zoll-TFT-Display, ein schlüsselloses System, eine Traktionskontrolle und ein ABS, die beide einstellbar und abschaltbar sind. Der Stauraum unter dem Sitz bietet Platz für einen Integralhelm und andere Gegenstände, während die Verkleidung in fünf Positionen höhenverstellbar ist.

20 Piaggio Beverly 400 25th Anniversary
Piaggio Beverly 400 25th Anniversary – (Credit: Piaggio)

Piaggio Beverly 25th Anniversary – Piaggio bringt eine Sonderausgabe des Beverly heraus, eines der beliebtesten und meistverkauften Roller mit großem Rad, um das 25-jährige Jubiläum des ersten Modells zu feiern. Der Piaggio Beverly 25th Anniversary, der mit den neuesten 310 hpe- und 400 hpe-Motoren erhältlich ist, hat eine spezielle Ausstattung, die die markantesten Elemente des Originalmodells neu interpretiert und sie mit dem sportlichen Charakter der neuesten Generation verbindet. Die spezielle Lackierung Grigio 25th Anniversary ist ein neuer dunkler Grauton mit mattem Metallic-Finish. Abgerundet wird das Design durch eine hellgraue Grafik, die sich über das ganze Fahrzeug zieht, von den hinteren Seiten bis zum vorderen Kotflügel. Dazu kommen die getönte Windschutzscheibe, ein weiteres typisches Element des ersten Beverly, und einige Details in glänzendem Schwarz und Gold, die die Sportlichkeit betonen. Der spezielle Sitz mit doppelter Polsterung hat ein perforiertes Muster und wird durch raffinierte Doppelnähte in Schwarz, Grau und Gold ergänzt, die die Details des Fahrzeugs aufgreifen. Auf der Gegenblende kennzeichnet das Schild „25th Anniversary”, verziert mit der Trikolore, die die italienische Identität der Beverly symbolisiert, die Sonderedition.

Neue Vespa Primavera und Sprint S – Die jungen und urbanen Vespa-Modelle „small body”, Primavera und Sprint, zeitlose Ikonen und Symbol der Freiheit, werden mit einer Reihe von technischen, funktionalen und gestalterischen Neuerungen überarbeitet. Aus gestalterischer Sicht liegt die auffälligste Veränderung in den neuen 12-Zoll-Felgen mit fünf doppelten Speichen, die die Dynamik der beiden Vespa-Modelle unterstreichen. Speziell für die Vespa Sprint S gibt es jetzt ein Gitter mit fünf Schlitzen auf der linken Seite, das an den Stil der sportlichsten Vespas der Geschichte erinnert. Auch die Kante am Kotflügel der Vespa Primavera wurde im Sinne der Detailgenauigkeit verändert. Bei allen Versionen gibt es wieder den versenkbaren Haken unter dem Lenker, der sich perfekt zum Transportieren einer Tasche oder eines kleinen Gepäckstücks eignet und den Komfort im täglichen Gebrauch und im Stadtverkehr erhöht.

Eine kleine ästhetische Änderung macht die „Krawatte” in der Mitte des Schutzblechs schlanker, während der Sattel in den verschiedenen Versionen dank neuer Materialien verbessert wurde. Die neuen Vespa Primavera und Sprint S sind sicherer, weil jetzt auch am Hinterrad eine Bremsscheibe verbaut ist. Das ABS, das auf das Vorderrad wirkt, verhindert ein Blockieren. Serienmäßig ist die Keyless-Funktion bei den Versionen 125 und 150. Neu ist die Voll-LCD-Instrumententafel sowohl bei der Vespa Primavera als auch bei der Vespa Sprint S. Erhältlich in drei Hubraumklassen (50, 125 und 150) sowie in zwei vollelektrischen Versionen, mit einer außergewöhnlichen, breiten und differenzierten Farbpalette, ganz in der besten Vespa-Tradition.

22 Vespa GTS 80th
Vespa GTS 80th – (Credit: Vespa)

Vespa 80th – 2026 wird Vespa ihr 80-jähriges Jubiläum feiern und lädt alle vom 25. bis 28. Juni nach Rom ein, zu dem, was das größte Vespa-Fest aller Zeiten werden soll. Zu diesem Anlass bietet Vespa auch eine Sonderausgabe der Primavera und GTs an, eine exklusive Serie mit spezieller Lackierung, die mit hochwertigen Details verziert ist. Die Vespa Primavera 80th und die Vespa Gts 80th fallen durch ihre besondere Farbe Verde Pastello auf, die von den allerersten einfarbigen Vespa-Modellen inspiriert ist. Diese Farbe findet sich auch in vielen Details wieder, wie zum Beispiel den Profilen des Schutzblechs, dem Beifahrergriff, den Rückspiegeln, den Bedienelementen und der Vorderradaufhängung. Auch die Felgen sind in derselben Farbe lackiert. Auf dem Schild prangt neben dem legendären Vespa-Logo die Jubiläumsplakette „80th“, während auf der Rückseite des Schildes ein Emblem mit dem Logo „80 years of Vespa Est. 1946“ angebracht ist, das zur Feier dieses wichtigen Meilensteins entworfen wurde.