MBK Industrie

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In der französischen Niederlassung der Yamaha Motor Group, in der die bekannten X-Max 300 und 400 und der Neuankömmling X-MAX 125 gefertigt werden

Inmitten von Weizenfeldern und Windkraftanlagen erhebt sich in Saint-Quentin die enorme Fertigungsstätte von MBK Industrie mit ihrer 340.000 m² großen Fläche. Drei Werke nehmen eine Gesamtfläche von 115.000 m² ein. Gebäude A ist ausschließlich der Verarbeitung von Rohstoffen vorbehalten. Um es auf den Punkt zu bringen: Riesige Metall- und Kunststoffrollen werden am Eingang abgeladen und auf der anderen Seite kommen Rahmen, Verkleidungen, Lenker und Karosserien heraus.

Männer, Frauen, Roboter und allem voran Qualität

Gebäude B ist der Lackierung und der Montage vorbehalten. Die Anlage in Saint-Quentin verfügt über drei Montagelinien: zwei für Scooter von 50 cm³ bis zu großen Hubräumen (125−400 cm³) und eine für Motorräder (von 125 bis 700 cm³).

Die eigentlichen Verantwortlichen für die Fertigung in allen Produktionsphasen

Unabhängig davon, um welches Produkt es sich handelt, jedes von ihnen erfüllt die höchsten Qualitätsstandards. Die Ingenieure wählen die besten Komponenten aus, um jedes Produkt zu einem zuverlässigen, komfortablen und leistungsfähigen Modell in Übereinstimmung mit den strengen Umweltstandards zu machen. Die Zertifizierungen 9001 (Qualität) und 14001 (Umwelt) der Fertigungsstätte bezeugen die Bemühungen von MBK, seine Kunden stets zufriedenzustellen.

80 % Automatisierung und die Arbeitskraft vieler Spezialisten

Auch wenn die „strukturellen Arbeiten“ hauptsächlich von Robotern (80 % Automatisierung) ausgeführt werden, überwachen die dort arbeitenden Menschen ständig alle Produktionsphasen, beliefern die Fertigungsmaschinen, schweißen von Hand besonders schwer zugängliche Punkte, bringen Aufkleber an Kunststoffteilen an usw. Sobald die Rahmen montiert und verschweißt sind, werden sie einer Kataphorese unterzogen, einem Prozess, der der Elektrolyse sehr ähnlich ist. Aufgehängt an einer Kette werden sie in eine Lacklösung getaucht, durch die elektrischer Strom fließt, wodurch sie eine schwarze, rostfreie Oberfläche erhalten. Dies geschieht bei über 180°C in einem hermetisch abgeschlossenen Raum. Dann entfernen Arbeiter, die von Kopf bis Fuß in weiße Anzüge gehüllt sind, die kleinsten Staubpartikel, während Besucher aufgefordert sind, gebührenden Abstand einzuhalten. Insgesamt werden auf diese Weise täglich rund 200 Einheiten jedes Modells hergestellt. Allerdings ist dieser Arbeitsrhythmus saisonabhängig.

Unter der Leitung von Patrice Maciejewski werden in der Niederlassung in Saint-Quentin etwa 600 Mitarbeiter beschäftigt, die seit der Übernahme durch Yamaha eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden ableisten. Mit dem zusätzlichen Einsatz von Saisonarbeitern ist das Unternehmen einer der größten privaten Arbeitgeber im Département Aisne. MBK erzeugt den Großteil seines Umsatzes aus dem Verkauf von Motorrädern (41 %), Maxi-Scootern mit 125 und 400 cm³ (30 %) und Scootern mit 50 cm³ (20 %). Die Umsatzverteilung beträgt 1/3 in Frankreich und 2/3 in Europa.

Die Zahlen: 26.000 Scooter mit 50 cm³; 25.000 Scooter mit 125 bis 400 cm³; 20.000 Motorräder und 1000 bis 2000 Quads. Die Fahrzeuge kommen aus Japan und erhalten hier die CE-Zertifizierung, mit zusätzlicher Montage von Sicherheitskomponenten (Scheinwerfer, Blinker, Hupe).

Japanische Qualitätsstandards

Die Yamaha Motor Group ist stolz auf ihr kleines Werk, in das sie regelmäßig investiert. „Der Standort verfügt über das erforderliche Know-how für eine hochtechnologische Produktion und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Man hat hier gezeigt, dass man die Herstellung von großen Motoren, vom XT660 bis zum XSR700, bewältigen kann, die japanischen Qualitätsstandards erfüllt und die erforderliche Flexibilität aufweist, um kleine Mengen, Sonderserien oder limitierte Ausgaben zu produzieren. Auch können die Produkte gemäß den Marktanforderungen sehr schnell verändert werden“, erklärt Patrice Maciejewski. Wie an allen Yamaha-Standorten dieser Welt erfolgen regelmäßige Qualitätskontrollen – der größte Teil der japanischen Angestellten in Saint-Quentin ist in qualitätsrelevanten Bereichen tätig.

Stabile Arbeitskräfte sind eine Quelle dauerhafter Qualität

Die Fähigkeit, die Wünsche von Personen aufzugreifen − ein Geheimnis, das dem Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich den Anforderungen des europäischen Markts anzupassen. Auf diese Weise kann man sichere und hochwertige Produkte anbieten, die allem voran eine „eigene Seele“ haben und aus der Leidenschaft der Mitarbeiter hervorgehen, die durchschnittlich bereits seit 17 Jahren hier tätig sind. Nicht umsonst ist MBK Industrie einer der wichtigsten Produktionsstandorte in Europa und als solcher in der Lage, mit technologischen Veränderungen Schritt zu halten, Umweltbewusstsein zu beweisen und auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Hinzu kommt noch der große Vorteil der geografischen Nähe.

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ETWAS GESCHICHTE

Von Motobécane bis MBK Industrie

Die Stadt Saint-Quentin ist ein wichtiger Standort für Arbeitsplätze, die direkt von der Herstellung von Zweiradfahrzeugen abhängen.

Wenn man von der Autobahn abfährt und Richtung Industriegebiet von Saint-Quentin, nur zwei Stunden von Paris entfernt, weiterfährt, erreicht man bald einen Kreisverkehr mit originellen Figuren: Eine alte Dame, die vom Markt zurückkehrt, ein paar Jugendliche auf einem Booster und ein Polizist auf einem Moped, das als „La Bleue“ bekannt ist… Was haben sie gemeinsam? Die 1986 von Yamaha übernommene französische Marke MBK. Motobécane ließ sich im Gründungsjahr 1923 in Pantin im Pariser Umland nieder. Schon bald waren die Werkstätten jedoch zu klein, um die steigende Nachfrage nach Mopeds zu decken. Eine neue Fabrik war erforderlich und wurde in Saint-Quentin in den frühen 50er Jahren erbaut, um Fahrräder und Mopeds herzustellen, darunter auch die berühmte „La Bleue“. Die 70er Jahre waren Jahre mit mehr als 750.000 jährlich verkauften Fahrzeugen, 5.000 Angestellten vor Ort und mehr als 1.000 Zulieferern in Frankreich die ruhmreichen Jahre des Unternehmens.

In den 80er Jahren konnten die technisch überholten Produkte von Motobécane der italienischen und japanischen Konkurrenz nicht mehr standhalten und das Unternehmen geriet in große Schwierigkeiten. Yamaha hatte bereits 1983 eine Minderheitsbeteiligung erlangt und übernahm das Unternehmen 1986 vollständig. Die Marke Motobécane wurde zu MBK. Und sofort wurde die Kaizen-Produktionsphilosophie umgesetzt.

Die Kaizen-Methode (eine Verschmelzung der beiden japanischen Begriffe „kai“ [Veränderung] und „zen“ [das Gute]) erfordert, dass alle Mitarbeiter proaktiv über Verbesserungen entscheiden, die an ihren Arbeitsstationen vorgenommen werden sollen. Dies ist ein Prozess, der zu einer ständigen Qualitätsverbesserung führt. MBK wurde bald darauf zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Gruppe Yamaha Motor. MBK Industrie hat daraufhin neue und bedeutende Initiativen ergriffen. Ein direktes Ergebnis dieser Synergie war der Scooter Booster 50 cm³ im Jahr 1990. Obwohl er für den japanischen Markt bestimmt war, wurde er mit seinem innovativen Design sofort zu einem Bestseller in Frankreich und Europa.

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